JSL ist nicht einfach nur einer der Grafiker bei Protovision, sondern auch einer der aktivsten Pixler der Szene. Sein CSDb-Profil zeigt über xxx Releases ...
Hi JSL, schön Dich interviewen zu dürfen. Fühl Dich frei Dich ein wenig vorzustellen ...
Hallo zusammen. Ich heiße Johan Janssen, bin 31 Jahre alt und lebe im Süden Hollands; bin Grafiker am 64er für Protovision und Covenant, und der Grund warum die Leute sagen ich sei derart engagiert in der Szene rührt daher, daß ich arbeitslos bin und so ziemlich jeden Tag etwas pixeln kann. Ich besuche auch einige Zeichenkurse und damit hat sich’s erstmal ...
Ok. Laß uns dann jetzt mal geschmeidig anfangen ... zum Beispiel mit deinem Handle: Wofür steht "JSL" und wie und wann kamst Du dazu?
Eigentlich bin ich damit geboren worden. JSL sind meine Geburtsinitialien, die da im März sind: Johan Sylvester Leonardus. 2000 nannte ich mich zuerst Cobra, weil ich diesen Namen während meiner Amiga-Zeit hatte, aber es gab schon eine Cobra (Fraction) und so benannte ich mich in JSL um. Später sagte mir Cactus, daß es auch schon einen JSL gab, nämlich TG JSL, aber ich habe diesen Namen trotzdem behalten, ganz gleich was sie noch gesagt hätten.
Du machts ja einen Menge Artwork am C-64, wie zum Beispiel Titelbilder für TND-Spiele oder sogar verschiedene Diskcovers. Woher nimmst Du die Inspiration dazu?
Also zu den ungefähr 20 Diskcovers die ich gemacht habe: ich habe eine Menge Fantasy-Bücher (z.B. Boris Vallejo) und von denen übernehme ich ein paar Sachen, sogar in einigen meiner C-64 Bilder. Aber ich habe auch einiges selbst gemacht und in letzter Zeit immer mehr, da ich die meisten dieser Bücher schon für viele Plattformen durch habe. Manchmal sehe ich auch nette Zeichnungen in einem Comicheft (so wie WOLVES bei der Willow 2004) und stelle mir einen Hintergrund zu dem eigentlichen Bild vor (diese Wölfe kamen glaube ich aus Elf Quest). Aber viele von uns Grafikern übernehmen ein wenig von irgendwas ... ich könnte endlos von den Sachen sprechen, die ich selbst gemacht oder "geklaut" habe, so ist zum Beispiel das Evil Djinn Bild von der Primary Star 2005 von Boris Vallejo; das zweite Bild für deren GFX-Compo, Curly Squirrel, stammt von einer Chipstüte (Nibbits hier in Holland) ... Was Logos angeht: Meine ersten Logos (meine ersten fünf Collections) sind zu einem großen Teil von PC Fonts übernommen: Namen eingegeben, ausgedruckt, am C-64 gepixelt und coloriert. Aber in meinen aktuelleren Collections denke ich mir die Logos selbst aus, und es ist verdammt hart heutzutage noch ein nettes Logo oder nette Chars zu erfinden, da ich schon 350 Logos seit meiner Rückkehr in die C-64 Szene im Jahr 2000 gemacht habe ...
Nochmal zu den TND-Spielen ... einige aus der Szene halten die von Dir gezeichneten Grafiken für das Beste an den Spielen von Richard Bayliss - was sagst Du dazu?
Wahr. [zwinkert, lacht] Aber einige spielen sich auch ganz gut!
Da gibt es etwas, das so bemerkenswert eng mit dem Namen "JSL" verknüpft ist wie sonst kaum etwas: Basic Demos. Du hast ja schon eine Menge gemacht und kündigst laufend weitere an. Diese Demos sind in der CSDb unterschiedlich aufgenommen / kommentiert worden. Aber welche der Demos zu programmieren (und später anzusehen) hat Dir persönlich am meisten Spaß gemacht und warum?
Band of Brothers war eine Menge Arbeit, über 300 Blocks voll Basic ... es hat Spaß gemacht Visitors 4 zu programmieren, dort sieht man übrigens meine erste Rauchanimation (die ich jetzt öfter benutze, wie in BOB [Band Of Brothers, Anm. d. Red.]). Am meisten Spaß macht es mir, blutige Szenen zu erstellen (ich mag Horror, seht Euch meine Resident Evil Demo an ...). Die Demo an der ich derzeit arbeite ist ein wenig langweilig, also mache ich vielleicht mit etwas anderem weiter als mit Indiana Jones, aber checkt auf jeden Fall CSDb, wo ich all meine Demos uploaden werde. Die XXX-Demos (von denen ich eine Menge gemacht habe, ich glaube RTR Loves Pussy 1-19) werden auf der "Girls Of 64"-Seite erscheinen.
Da wir gerade von Demos sprachen: Derzeit voted ja jeder seine "Demo des Jahres 2004" bei CSDb. Welches wären deine heißesten TOP-5?
1. Cycle/Booze Design 2. Execute Overdrive/Smash Designs 3. Plastic Kiss/Resource 4. Halfway There/DKD 5. Demode/Chorus All-time-Demos: 1. Our Darkness/Smash Designs 2. Execute Overdrive/Smash Designs 3. 2n Reality/Smash Designs 4. Cycle/Booze design 5. Arcanum/Xenon
Du bist außerdem Member bei Protovision und, wie einige von uns vielleicht schon gesehen haben, bist du beim Tanks 3000 Projekt beteiligt. Sind mehr Beiträge geplant? Für welches Spiel wirst Du als nächstes pixeln?
Ich glaube ich habe für Tanks 3000 so ziemlich alle Grafiken gemacht und die Hälfte der Level. Ich schätze ihr alle kennt die Protovision-Webseite, also checkt doch mal an was für Projekten wir derzeit arbeiten: www.protovision-online.de. Aber jetzt da Tanks 3000 fertig ist freue ich mich auf meine Arbeit am nächsten Spiel, wahrscheinlich ein Single-Player Spiel von Courage, PTV. Ich weiß noch nicht was er vorhat, wir werden sehen. Von den Projekten die derzeit bei Protovision laufen hatte ich schon einige in den Händen: Pac It, Reel Fishing, Wor Wizards. Ich kann allerdings nicht verraten was noch kommen wird, denn das ist ein Geheimnis [zwinkert, lacht].
Kannst Du Dir vorstellen "Enforcer 2" grafisch zu unterstützen? Ich bin mir sicher daß ich nicht der Einzige bin der auf dieses Spiel wartet ...
Enforcer 2 wurde auf Eis gelegt, hauptsächlich weil ein sehr guter Grafiker, Mermaid (Creators), Protovision verlassen hatte und demletzt sogar die Szene überhaupt. Derzeit zeigt Finn Interesse an dem Projekt und ich weiß nicht ob ich an Enforcer 2 arbeiten werde; vor einiger Zeit hatte ich mich schon am E2-Editor versucht, war über ein Problem gestolpert und bekam nicht viel Unterstützung um jenes Problem zu beheben, so daß ich das Interesse an diesem Spiel verloren hatte. Derzeit pixele ich an allem was mir über den Weg läuft, aber vielleicht versuche ich mich in naher Zukunft nochmal an Enforcer 2, da es derzeit nicht viel in der C-64 Szene für mich zu pixeln gibt.
Schließlich und endlich: was können wir in naher Zukunft noch von Dir erwarten? Ich bin mir sicher, daß Du noch mehr Basic-Demos in petto hast die bald released werden können ...
Also nach den letzten CSDb Uploads wie Band Of Brothers, Anaconda und anderen arbeite ich derzeit an einer neuen Basic Demo, nochmals nach einer Filmtrilogie: Indiana Jones. Aber im Moment habe ich das Gefühl daß dieser Held ein wenig vorhersagbar ist und niemals stirbt, also könnte es eine langweilige Demo werden und ich bin mir nicht sicher ob ich daran weiterarbeite. Eine "Zwischendurch-Demo" die ich gemacht habe ist auf Kai Spitzley’s Girls Of 64 Webseite zu finden, nämlich die XXX-Version von "Snowwhite and the 7 Dwarfs". Normalerweise versuche ich mehr Basic-Demos von Filmen zu machen (da ich ein DVD-Besessener bin) und als nächstes werde ich auch meine Pixelei für das Diskmag Arachnophobia einstellen; ich habe wohl so um die 47 Logos für das Mag gemacht und bin jetzt ein wenig ausgebrannt was den Namen angeht. Außerdem habe ich bisher 10 Logos für die Scene World gemacht und auch in ihrer nächsten Ausgabe werde ich sie unterstützen ... Meine eigene Gruppe, Covenant, arbeitet derzeit noch an ihrer zweiten Demo namens "Death or Glory" die so gut wie fertig ist. Wir wollen sie auf der RCC [Replay Copy Convention, Anm. d. Red.] dieses Jahr releasen, aber einige Parts sind recht schwer zu coden (wie der Spiele-Part) und daher sind wir nicht sicher, ob wir die Deadline einhalten können. Covenant arbeitet derzeit außerdem an ihrer dritten Demo und erstellt ein Invitro für die Primary Star Party 2005. Was den grafischen Teil angeht: derzeit arbeite ich an nichts, habe aber noch zwei ältere Bilder für die PS-Party im September (Gfx-Compo) die einen Blick wert sind ... Im richtigen Leben [!] bin ich derzeit mit einem Comicbuch beschäftigt wo eine Crew von fünf Leuten ein Space-Adventure erlebt. Ich arbeite mit einem anderen Zeichner daran und wir planen es in einem Kunst-Magazin und einer Comic-Show zu veröffentlichen. Das Buch wird den Titel "Daystar Chronicles" tragen und zu eurem Unglück nur in holländisch erscheinen. Es wird so um die 35-40 Seiten haben. Übrigens habe ich noch einiges an JSL-Stuff in der CSDb hochgeladen, da werdet ihr z.B. einen Amica-Paint Kurs finden den ich nur so zum Spaß gemacht habe.
Ok, das war’s so weit. Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Antworten, und: Keep the pixels burning! Irgendwelche letzten Worte an die Leser hier
Macht weiter 64er Stuff und haltet die Szene am Leben!